"The Situation of Women and LGBTIQ+ in Poland. Perspectives on the Recent Women's Strike"

Bild der Teilnehmenden der Veranstaltung über Zoom.

vergrößern:

Einladungsplakat zur Veranstaltung "The Situation of Women and LGBTIQ+ in Poland".

Datum: 23. Juli 2021 um 18:00 Uhr (via ZOOM)

Beschreibung: Die Rechte geschlechtlicher und sexueller Minderheiten in Polen wurden im vergangenen Jahr durch Ereignisse wie die Anti-LGBTIQ+-Wahlkampagne von Präsident Duda sowie die Erklärung von Einheiten der lokalen Selbstverwaltung zu "LGBT-(Ideologie)-freien Zonen" in Frage gestellt. Auch die Rechte von Frauen wurden angegriffen, als das Verfassungsgericht im Oktober 2020 ein De-facto-Verbot von Abtreibungen erließ. Dies löste die größten Proteste in Polen seit 1989 aus. Sie wurden vom Allpolnischen Frauenstreik ("Ogólnopolski Strajk Kobiet") koordiniert und brachten Frauen mit unterschiedlichem Hintergrund und Alter zusammen.

Die Panelistinnen werden über die Ursprünge der Proteste, ihre Formen, Ziele und Gegner:innen diskutieren und erörtern, was die Frauenproteste für die polnische Gesellschaft heute bedeuten.

Panelistinnen:

Marta Bucholc
Professorin an der Soziologischen Fakultät der Universität Warschau

Bożena Keff
Schriftstellerin, Dichterin, Feministin und Theoretikerin

Mirosława Makuchowska
Vize-Direktorin der Kampagne gegen Homophobie (KPH) und Gründungsmitglied des Konsultationsrates („Rada Konsultacyjna“) des Allpolnischen Frauenstreiks (OSK)